Attraktionen in Berlin – Fortsetzung

…Attraktionen in Berlin – Fortsetzung

Boulevard der Stars

Nach dem Vorbild des Walk of Fame in Los Angeles sollen dort mit einem Stern Prominente geehrt werden, die im deutschsprachigen Raum in Film und Fernsehen Herausragendes geleistet haben. Die Existenz des Berliner “Boulevard der Stars” ehrt Künstler aus dem deutschsprachigen Raum, die einen außergewöhnlichen Beitrag zur Geschichte des Films und Fernsehens geleistet haben. Bisher erhielten sie ein Goldabzeichen von mehr als 40 Personen. Sie finden hier unter anderem Marlene Dietrich, Romy Schneider, Armin Müller-Stahl, Mario Adorf, Fritz Lang, Wolfgang Petersen und Werner Herzog.

Brandenburger Tor

Das bekannteste Symbol Berlins. Brandenburger Tor – ein historisches Gebäude entworfen vom deutschen Architekten Carl Gotthard Langhans, die aus Stone Mountain (Polen, in der Nähe von Krakau) kommt. Das Gebäude befindet sich auf einem 26 m hoch, 65,5 m breit und 11 m tief. Es wurde im Stil des frühen Klassizismus aus Sandstein gebaut. Das Tor wurde nach dem Siebenjährigen Krieg, zu einer Zeit der Stärkung Preußen gebaut. Im Jahre 1789 während der Französischen Revolution wurde es mit einer Quadriga angereichert, die durch die nackte damals (heute gekleidete) Victoria – Göttin des Sieges getrieben wurde.

East Side Gallery

East Side Gallery Berlin
East Side Gallery Berlin

Die East Side Gallery ist der längste erhaltene Abschnitt der ehemaligen Berliner Mauer und die weltgrößte Open-Air-Galerie. Es enthält mehr als 100 originale Wandmalereien – Graffiti, die die Länge von 1,3 Kilometern verlängern. Die Arbeiten sind von Künstlern aus verschiedenen Teilen der Welt und entstand nach dem Zusammenbruch der DDR.

Gendarmenmarkt

Der Gendarmenmarkt ist einer der schönsten Plätze Europas. Hier finden Sie den Deutschen Dom, den Französischen Dom und das Konzerthaus. In der Mitte, vor dem Konzertsaal, steht stolz auf einem Sockel Friedrich Schiller. Der Platz wurde von Georg Christian Unger im späten siebzehnten Jahrhundert als Linden-Markt entworfen. Der heutige Name stammt aus dem Regiment, das hier in den Jahren 1736 – 1782 stationiert war und das französische “gens d’arms” genannt wurde.

Reichstag

Seit 1999 Gebäude ist der Sitz des Deutschen Bundestages. Neo-Renaissance-Gebäude wurde zwischen 1884-1894 von Paul Wallot gebaut. Ein Brand im Jahre 1933 und anschließenden Anfeindungen, so sehr es beschädigt. In den 60er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts, wurde es in einer modernisierten Form von Paul Baumgarten umgebaut. Neo-Renaissance-Gebäude wurde zwischen 1884-1894, entworfen von Paul Wallot errichtet. Ein Brand im Jahre 1933 und anschließende Kriegsereignisse beschädigt es viel. Es wurde in den 60er Jahren in einer modernisierten Form von Paul Baumgarten umgebaut. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde das Gebäude erneut überarbeitet, diesmal von Norman Foster. Mit dem Dach Glaskuppel auf der Oberseite. Die neue Kuppel wiegt 1200 Tonnen, ist 40 Meter im Durchmesser und steigt bis zu einer Höhe von 24 m. Der Metallrahmen mit 3000 Quadratmetern Glas bedeckt ist. Spitze der Kuppel ist 47 Meter über dem Straßenniveau.