Katowice am Wochenende

Katowice oder Kattowitz scheint nicht die offensichtliche Ort ein Wochenende zu verbringen, aber die Stadt ist auf jeden Fall sehenswert. Katowice ist eine der größten Städte in Polen, das größte Industriezentrum in Südpolen. Es verfügt über einen Flughafen Katowice Pyrzowice, die Transfers an vielen Orten in der Welt sind. Es wird von Low-Cost-Airlines bekannt. Katowice ist in der Nähe von Krakau. Katowice International Airport liegt auf halber Strecke zwischen Krakau und Kattowice. Vom Flughafen fahren in die Stadt privaten Flughafen- und Besichtigungen Transfers.

Geschichte der Stadt und dem Flughafen Pyrzowice

Die Ursprünge von Katowice reichen bis ins sechzehnte Jahrhundert zurück, als sie landwirtschaftliche und schmiedende Mitte waren. Ihre rasche Entwicklung wurde in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts mit der Entwicklung der Industrie initiiert und bringt die Stadt eine Eisenbahnlinie. In der Nähe Pyrzowice betreibt Katowice International Airport. Es ist ein wichtiges nationales Wirtschaftszentrum, das Zentrum des Handels und der Dienstleistungen mit einem bedeutenden Teil der Produktionstätigkeit. Es ist auch ein Zentrum der spezialisierten medizinischen Dienstleistungen, Funktionen, akademische, kulturelle und Sport.

Besuchen Katowice

Spodek Arena

Spodek Mehrzweckhalle in Katowice
Spodek Mehrzweckhalle in Katowice

Der Spodek ist eine Mehrzweckhalle. Schon 1955, als Katowice Stalinogród hieß, wurde über den Plan einer großen Veranstaltungshalle nachgedacht. 1959 wurde ein Architekturwettbewerb durchgeführt. Das Hallendach wurde in Form eines schräggestellten Diskusses mit einer Tragseilkonstruktion in Tensegritybauweise errichtet. Die Mitte des Daches wird von einer gläsernen Kuppel eingenommen, die von einer Galerie umschlossen wird und die Arena mit Tageslicht versorgt.

 

 

Kathedrale Kirche von Christus der König und die Holzkirche von St. Michael

Gebäude der Kathedrale Kirche von Christus der König in Katowice ist eines der Symbole von Katowice. Es ist neben der beliebten Sport-und Entertainment-Halle “Spodek” bekannt. Die Kathedralkirche wurde seit langem durch “turbulente Zeiten” gebaut: die Wirtschaftskrise, der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs und die Zeit des Comunismus.
Die hölzerne Kirche des Heiligen Michael, die im Kosciuszko Park steht, ist ein Kadaverbau und wurde ca. 1510. Es wurde durch eine Veranda und Sakrament im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert erweitert. 1938 wurde es aus dem Dorf Syrynia verlegt.

Kathedrale Kirche von Christus der K├Ânig in Katowice
Kathedrale Kirche von Christus der König in Katowice

Nikiszowiec oder Nickischschacht

Der Name stammt aus den Siedlungen in der Nähe des Schachtes “Nikischschacht” (heute Poniatowski). Die Siedlung wurde für die Bergleute der Giesche-Grube von 1908 bis 1915 und von 1920 bis 1924 nach Plänen der Charlottenburger Architekten Emil und Georg Zillmann gebaut. Nikiszowiec wird mehr und mehr populär, die wahrscheinlich Schlesische Trilogie von Kazimierz Kutz gefilmt beeinflusst.

Kosciuszko Park

Der Park erstreckt sich auf der Fläche von 72 ha und ist das größte in der Verwaltungsgrenzen von Katowice und hat eine sehr interessante Geschichte. Style bezieht sich auf die Gärten – Englisch Parks, die die Natur der Gasse der Rosen und Blumenarrangements durch Lösungen für Blumenbeete und Pergolen für klassische Gärten hervorhebt. Darüber hinaus im Park befindet sich ein Fallschirm-Turm, verbunden mit einer weit verbreiteten Legende. Anscheinend am 4. September 1939 unternahm eine Gruppe von Pfadfindern einen verzweifelten Versuch, das Zentrum von Kattowitz zu verteidigen, bevor sie vom südlichen Zweig der 239 Infanteriedivision der Wehrmacht vorrückte.

Der ehemalige Grand Hotel, heute Schlesische Museum

Erbaut im Gebäude Stil der Neorenaissance wurde im späten neunzehnten Jahrhundert von einem deutschen Unternehmer Max Wiener gebaut. Das Grand Hotel wurde im Jahre 1899 gegründet. Im Erdgeschoss des Gebäudes besetzten Café und Restaurant, und dann gab es auch Weinhandel. Ab den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts begann das Gebäude allmählich von Industrieunternehmen übernommen zu werden. Im Gebäude funktionierte einmal ein elektrischer, fancy Aufzug.

Von Katowice nach Krakau

Wenn genügend Zeit, von Katowice können Sie zu den nahe gelegenen Krakau fahren. Sie können dort mit dem Auto, Bus oder Flugzeug fahren. Krakau ist reich an vielen touristischen Attraktionen und ist eine der schönsten Städte in Polen. Sie können die Vorteile der Angebote von privaten Trägern oder den öffentliche Verkehrsmittel übernehmen.

 

 

4 thoughts on “Katowice am Wochenende”

  1. Hallo!
    Gibt es in Katowice viel Autoverkehr? Ich werde Katowice besuchen und ich weiß nicht, ob ich ein Auto mieten soll. Ich frage mich, ob es besser ist, mit dem Auto oder dem Fahrrad in der Stadt herumzukommen?

  2. Hello Nicky!
    hallo!,
    Ich lebte ein halbes Jahr in Katowice. Ich empfehle Ihnen, mit dem Fahrrad durch die Stadt zu fahren. Für längere Strecken empfehle ich öffentliche Verkehrsmittel oder Taxis oder Transferunternehmen – es gibt eine Menge von ihnen, also sind die Preise wettbewerbsfähig.

  3. Hello, Could You advice me what is the best tome to visit Krakow? I would like to visit also Auschwitz concentration camp and I wondering about weather in Poland…

Comments are closed.